Nutzt Du noch Büroklammern?

Zum gestrigen Tag der Büroklammer würden wir gerne wissen, wie paperless und digital die Menschen in unserem Umfeld arbeiten.

Hier noch ein bisschen „Angeberwissen“ für den Austausch an der Kaffeemaschine:
Der Tag der Büroklammer findet jährlich am 29. Mai statt. Einen historischen Bezug, wieso der Tag der Büroklammer am 29. Mai gefeiert wird, gibt es allerdings nicht wirklich. Er wurde einfach irgendwann von den Amerikanern festgelegt und reiht sich ein in die Liste der Feiertage anderer Büroartikel, wie z. B. der Tag des Taschenrechners am 01. April oder der Tag des Bleistifts am 30. März.

Wusstet Ihr eigentlich, dass in Norwegen  die Büroklammer ein nationales Symbol ist? Der Grund hierfür ist nicht etwa der Stolz auf einen oder – in den Augen der Norweger – den Erfinder der Büroklammer Johan Vaaler, sondern die Tatsache, dass die Büroklammer ein Widerstandssymbol im Zweiten Weltkrieg war. Während der damaligen Besatzung der deutschen Wehrmacht trugen viele Norweger*innen als Zeichen des Zusammenhalts und der Verbundenheit zu ihrer Regierung und ihrem König eine Büroklammer an ihrer Kleidung.

Und schon haben wir wieder etwas unnützeswissen erlangt.